Raum 8

Textilraum

In diesem Raum ist eine kleine Auswahl der umfangreichen historischen Textilsammlung des Mittelmosel-Museums ausgestellt, die 2016 aus Mitteln des Fördervereins von Experten begutachtet und anschließend größtenteils fachgerecht in Archivkartons verpackt wurde.

Glanzstück der Ausstellung ist dabei das in einer eigenen Vitrine in der Raummitte präsentierte Hochzeitskleid aus reiner Seide, das vom Verein 2010 aus dem Familienbesitz der Böcking-Nachfahrin Angelika v. Kutzleben erworben werden konnte. Es stammt von Caroline Fitz, Urenkelin des Goethe-Gastgebers Ludwig Böcking, die 1883 den Gutsbesitzer Artur Retzer im pfälzischen Freinsheim heiratete.

Daneben werden als Kontrast hierzu in der ganzseitigen Wandvitrine aber auch zwei schwarze Hochzeitskleider gezeigt, von denen eines – ebenfalls aus Seide – einem großbürgerlichen Haushalt der Jahrhundertwende entstammt, während das andere 1920 von einer ländlichen Frau aus der Moselregion getragen wurde. Weitere Besonderheiten der Ausstellung sind zwei originale Herrenwesten des 18. Jahrhunderts wie auch ein seltener Diplomaten-Zweispitz aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Neben den Textilien werden in diesem Raum aber auch Damen- Accessoires aus mehreren Jahrhunderten sowie diverse Schmuck- und Schriftstücke aus dem einstigen bürgerlichen Alltagsleben gezeigt. Eine weitere Vitrine ist ausschließlich Dokumenten aus dem Böckingschen Familiennachlass gewidmet.