Raum 3

Vorrats- oder „Frucht“-Kammer

Dieser Raum diente ursprünglich wohl als Vorrats- oder „Frucht“-Kammer. (Mit „Frucht“ ist nicht etwa Obst, sondern Getreide aller Art gemeint).

Der Türdurchbruch zum nebenliegenden Apothekenraum ist ebenso späteren Datums wie auch das große Fenster zur Straße hin, das erst nach dem Abbruch des unmittelbar benachbarten Moseltores 1878 geschaffen wurde. Auch die gegenüberliegende Festeröffnung zum Unterflur war ursprünglich wohl sehr viel kleiner und ließ nur wenig Licht in den ansonsten weitgehend dunklen Raum.

Das 1698 datierte Wappenfenster über dem Durchgang zur Apotheke wurde erst bei der Einrichtung des Museums dort eingesetzt. Es stammt höchstwahrscheinlich aus dem im 18. Jahrhundert abgerissenen Vorgängerbau des Schlosses Niederweis bei Bitburg in der Eifel und wurde vor wenigen Jahren für 8.500 Euro aus Mitteln des Fördervereins restauriert.