Raum 19

Ausstellungsraum im Dachgeschoss

Im großen Ausstellungsraum im Dachgeschoss der Barockvilla Böcking sind zahlreiche Zeugnisse zur Stadt- und Regionalgeschichte von Traben-Trarbach vom 16. bis zum 19. Jahrhundert ausgestellt, wobei allen voran die bewegte militärische Vergangenheit des Ortes einen besonderen Stellenwert einnimmt. Neben diversen originalen Karten und zahlreichen Fundstücken der einstigen französischen Festung Mont Royal, die 1687 im Auftrag Ludwigs XIV. von dessen genialen Baumeister Vauban auf dem Halbinselberg hoch über der Doppelstadt errichtet (und bereits 1698 wieder zerstört) wurde, zählt ein selbst schon historisch gewordenes Modell der Grevenburg zu den besonderen hier gezeigten Exponaten. Es wurde 1934 aus Anlass des damals 200. Jahrestages der Zerstörung der Burg vom örtlichen Bildhauer Bernhard Wendhut nach Originalplänen angefertigt. Umringt wird das Modell von einer umfangreichen Sammlung zeitgenössischer Waffen und Rüstungen.

Im „zivilen“ Teil der Ausstellung ist neben zahlreichen Zunft-Truhen und Stadtansichten des 18. und 19. Jahrhunderts u.a. eine Vitrine dem großen Stadtbrand vom 21. Juli 1857 gewidmet, als der historische Ortskern von Trarbach binnen weniger Stunden fast vollständig zerstört wurde.